Servicewüste Deutschland: 1&1

1&1 Homepage Basic bestellt, alles ging glatt. Festgestellt das keine Datenbank vorhanden (sowas gibt’s noch?..). Also Upgrade auf „1&1 Homepage Perfect“. Leider keine Cronjobs und kein Shell-Zugang. Ok, das war unser Fehler, ich habe nicht so genau hingesehen. Ehrlich gesagt fällt es mir auch zunehmend schwerer, auf Websites überhaupt noch etwas zu sehen…

Also noch Upgrade auf einen vServer. Jetzt fängt die Geschichte an. Im Webinterface heißt es lapidar: Ein Upgrade ist nur alle 30 Tage möglich. Hää? Warum das denn jetzt? Also bei 1&1 anrufen über eine 0900er Nummer. Die sind über unseren Carrier aus gutem Grund gesperrt, also per Handy anrufen, 79 Cent pro Minute.

Jetzt beginnt die Voicetree-Hölle. Die Kundennummer kann noch per Tastatur eingegeben werden, allerdings nur währen kurzer, nicht kenntlich gemachter Zeitintervalle. Erst beim Wiederholen der Nummer durch das IVR findet man das langsam heraus. Beim dritten Versuch klappt es dann.

Jetzt geht der Voicetree weiter, nun allerdings nur noch per Spracheingabe. Welche Erniedrigung für einen Menschen mit einer überaus strengen und pingeligen Maschine sprechen zu müssen. Nach weiteren drei Runden und Eingaben schließlich ein Mensch.

Der Mensch hat leider keine aktuellen Daten und kann zu der Sache nichts sagen, ist aber freundlich und gibt eine weitere 0900er Nummer bekannt, unter der man uns angeblich direkt weiterhelfen kann.

Also wieder per Handy für 79 Cent die Minute anrufen, wieder Voicetree-Hölle. Nach Durchlaufen aller Stationen erklingt eine schlecht aufgenommene Frauenstimme und informiert darüber, dass alls Plätze besetzt sind und man bitte später nochmal anrufen soll.

Kurz danach fällt man als Fassungsloser Anrufer zurück in das Voice-Menü, wo man weitere Fragen gestellt bekommt, bis selbst dieses Menü irgendwann einfach auflegt. Beim Nachsehen stellt sich heraus: Es war zweimal die selbe Nummer!

Armes Deutschland!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.