US-Wahlkrampf & Fox News

Wir glauben, die Amerikaner zu kennen, schließlich haben wir doch YouTube. Wir glauben auch zu wissen, was Fox News ist, denn wir kennen Chris Wallace und Bill O’Reilly. Sogar Letzterer wirkt jedoch wie ein integerer Top-Journalist gegen das, was das die „Prime Time“ dieses Senders an einem Samstagabend bestreitet.

Dass man entgegen dem Begriff „News“ im Namen des Senders nicht den Anflug eines Interesses an einer ausgeglichenen Berichterstattung, geschweige denn eine entfernte Ahnung eines Verantwortungsgefühls als öffentlicher Fernsehsender hat zeigt sich in Sendungen wie „Watters‘ World“ mit Jesse Watters.

Hat man diese hierzulande völlig unvorstellbare zynische Einseitigkeit überstanden und hält sie für kaum noch zu übertreffen, wird man mit Jeanine Pirro’s „Justice with Judge Jeanine“ schnell eines Besseren belehrt. Diese Ex-Richterin des Staates New York ist nichts weniger als eine Demagogin, die einen nach kurzer Zeit an unser drittes Reich zurückdenken und erschauern lässt.

Fox News wäre das bessere Comedy Central, ginge es dort um Comedy oder Satire. Selbst RTL2 wirkt dagegen wie Hochkultur. Wie ist das möglich fragt man sich, in the „greatest nation in the world“, als die man sich jenseits des Atlantiks unbeirrbar empfindet?

Hoffentlich kann die schon immer – vorsichtig gesagt – angloamerikanisch „geprägte“ hiesige Fernsehlandschaft ihrem Vorbild und Führungsmacht in Dekadenz und Degeneration bei der Nachahmung hier ausnahmsweise widerstehen.

Wie also sind Phänomene wie Trump und Fox News möglich? Etwas wie Fox News hätten wir längst auch hier, würde man die Fernsehfritzen nur machen lassen. Zum Glück tut man das nicht. Auch gibt es scheinbar doch noch letzte Regeln des Anstands und der Würde. Aber das ist, wie alles, nur eine Frage der Zeit.

Trump auf der anderen Seite erscheint als logische Konsequenz wenn vernünftige Schulbildung Geld und gute Ausbildung ein Vermögen kostet. Sein Aufstieg fällt bezeichnenderweise zusammen mit dem ersten Schuljahrgang, in dem weiße Amerikaner die Minderheit darstellen. Auch wenn die Inkubationszeit der Dummheit hier etwas länger erscheint, dürfte da noch einiges auf uns zu kommen.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.