Wenn unsere EU nicht vollständig vor die Wand fahren soll muss schnell etwas passieren. Vorschläge:
- Weihnachtsansprache des amtierenden Ratspräsidenten englisch mit Untertiteln live übertragen und gestreamt in alle Mitgliedsstaaten.
- Einheitliches Post- und Telekommunikationswesen. Wenn der Bürger etwas von den Vorzügen der EU bemerken soll, dann z.B. indem er seine Weihnachtsgeschenke Europaweit zu einheitlichen Versandkosten bestellen kann.
- Work-and-Travel: Alternativ zu einem Jahr in Australien oder Neuseeland können Schulabsolventen 12 Monate in 27 verschiedenen Ländern unkompliziert und steuerfrei arbeiten.
- Europäischer Feiertag. Zur minimierung des Volkswirtschaftlichen Schadens verzichtet jedes Land auf einen Feiertag und feiert stattdessen am 21. Juni den europäischen Einheitstag, zugleich Sommeranfang und längster Tag des Jahres. Die Europäer bringen dann Campingtische und -stühle in die Fußgängerzonen und bilden lange Tafeln.
- Europäisches Werte-Mantra nach Art der französischen Revolution, aber in morderner Zeit: Z.B. „Warmherzigkeit, Toleranz, Gleichheit“ auf Euro-Münzen und -Scheinen.
- Europaweit ausgestrahlte und gestreamte wöchtentliche Nachrichtensendung, Englisch mit Untertiteln.